Logo

Start LC4 640 SM Pics Treffs Autor/Links

Kauf Motor/Getriebe Fahrwerk Reifen Einsatzzweck

LC4 640 SM=>Motor/Getriebe

Der LC4 Motor mit seiner geringen Schwungmasse motiviert bei Ampelstopps immer wieder dazu, mit dem Gas zu spielen. Das blitzartige Hochdrehen klingt einfach zu gut. Dafür kann man den Motor auch sehr leicht abwürgen. Das Moped ruckelt dann nicht , nein der Motor ist einfach nur aus.

Bei kaltem Wetter (<10C) Motor springt der Motor zwar prima an, läuft aber die ersten paar hundert Meter nicht besonders. Aber was solls, warmfahren ist angesagt. Hat er dann die Betriebstemperatur erreicht darf man auch mal richtig gasgeben.

Im ersten Gang ist es nahezu unmöglich beim beschleunigen das Vorderrad am Boden zu halten. Drum schnell den zweiten Gang rein, pah, das Vorderrad steigt weiter. Wer will und kann wird nun auf dem Hinterrad weiterfahren. Viel anders kann man mit einem solchen Motor nicht unterwegs sein. Unter 3000Upm hackt der Motor, wie bei Einzylindern üblich, eigentlich nur auf der Kette rum. Kurz darüber beisst er aber schon recht kräftig zu. Konstante Geschwindigkeiten bei 30 oder 50 km/h sind nur durch übermenschliche Beherrschung durchzuhalten. Das Ruckeln und der geringe Gasweg bei solch geringen Geschwindigkeiten trägen ihr übriges dazu bei. Geschwindigkeiten deutlich über 130km/h wird man allerdings aufgrund der Motorvibrationen wohl selten länger fahren (Macht mir persönlich aber auch so keinen Spaß).

Nach den ersten 1.000 km hatte ich für kurze Zeit statt der linken Luftfilterabdeckung ein Edlstahlblech, wie von diversen Händlern angeboten, montiert. Das zugehörige Ansauggeräusch ist zwar genial, nervt aber auf Dauer. Daher habe ich inzwischen nur noch eine größere Hauptdüse montiert und den Ansaugschnorchel entfernt. Das sorgt für ein angemessenes Geräusch und dennoch ein klein wenig Leistungs und Drehmomentzuwachs (nicht auf dem Prüfstand gemessen, aber es hebt im 2.ten Gang merklich einfacher das Vorderrad).

Bei der 10.000 km Inspektion habe ich auf ein ölige Stelle am Zylinder hingewiesen. Bei der Untersuchung fand sich dann ein Riß im Zylinder. Der Zylinder wurde auf Kulanz von KTM übernommen, die Kosten für die Montage mußte ich selberübernehmen (Moped ca. 2 Jahre alt).
Bei der gelegenheit habe ich dann gleich eine andere Nockenwelle montieren lassen (Tornado, Stufe 1 von Großewächter). Seitdem dreht der Motor etwas fröhlicher aus. Unterhalb von 4000 UpM verliert man allerdings etwas Leistung.