Logo

Start LC4 640 SM Pics Treffs Autor/Links

Kauf Motor/Getriebe Fahrwerk Reifen Einsatzzweck

LC4 640 SM=>Reifen

KTM bestückt die LC4 serienmäßig mit Pirelli MT60 Corsa. Nicht nur der Motor, auch die Reifen müssen warmgefahren werden. In kaltem Zustand haften sie einfach noch nicht so richtig am Teer. Einmal auf Betriebstemperatur kleben sie aber regelrecht auf der Straße. Dafür sind Laufleistungen von über 3000 km mit diesen Reifen fast unmöglich (ausser wenn man 1000km davon das Moped eingefahren hat).

Nach den MT60 hatte ich einen Satz Pirelli MTR01 MTR02 montiert. Die qualifizierten Leute beim lokalen Reihändler hatten den HR nicht vorrätig und haben einfach den ZR montiert. Ich habe zwar den HR Preis gezahlt, aber so richtig zufrieden war ich dennoch nicht.
Der Reifen hat geniale Fahreigenschaften: Das Kurvenverhalten ist gutmütig und der Grip super, aber die Karkasse der ZR ist einfach zu hart, der Fahrkomfort leidet immens. Und länger als die MT60 haben die Reifen auch nicht gehalten.

Nun habe ich Metzeler MEZ1 auf dem Moped. Bislang konnte ich keinen großen Unterscheid zu den MTR01 feststellen. Nur ist dank HR Reifen der Komfort wieder etwas besser geworden.